Weihnachtsbrief 2023

Spitzen-Häuser

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Freunde der Schaustickerei,

wieder geht ein Jahr zu Ende. Auch in diesem Jahr möchten wir eine kleine Bilanz ziehen. Wir freuen uns, dass diese für die Schaustickerei positiv ausgefallen ist. Ihr habt sicher unsere Aktivitäten in der Presse und im Netz verfolgt.

Auch wir haben uns entschlossen, kleinere Beiträge zeitgemäß nun über Facebook und Instagram zu verbreiten. So konnten wir u.a. die Putzarbeiten am Stickereigebäude oder unser Projekt zur Digitalisierung von Lochkarten einem größeren Interessentenkreis zugänglich machen. Besonders gefreut haben wir uns über die erfolgreiche Zertifizierung der Schaustickerei als „familienfreundliche Erlebniseinrichtung“ im Sommer 2023.

Neben den Besuchern aus verschiedenen Teilen Deutschlands, konnten wir reges Interesse bei den regionalen Besuchern feststellen. Hervorgehoben wird dabei stets der authentische Charakter der Schaustickerei, der in anderen Museen oft vermisst wird. In diesem Jahr fanden in unserer Galerie wiederum mehrere kleine Ausstellungen statt. Gegenwärtig läuft unsere Weihnachtsschau mit dem Verkauf weihnachtlicher Spitzen, die noch bis Ende Dezember besucht werden kann, siehe FP vom 16.12.23.
Im Januar 2024 bleibt die Schaustickerei wegen Renovierungsarbeiten für Besucher geschlossen. Geplant sind Malerarbeiten in unserer Kleinstick-Abteilung sowie im großen Sticksaal.

Seit November ist nun auch die „Fabrik der Fäden“ geöffnet. Die finanziellen Aufwendungen hierfür waren und sind zukünftig für Plauen erheblich. Es bleibt zu hoffen, dass die Spitzenstadt daneben auch den kulturellen Wert der Schaustickerei wahrnimmt und unser Engagement angesichts stark gestiegener Kosten finanziell würdigt.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei den angestellten und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Schaustickerei bedanken. Mein Dank gilt auch allen Helfern im und außerhalb des Vereins für die Unterstützung bei Werbung, Recherchen und Veranstaltungsausrichtung.
Ich wünsche Ihnen/Euch ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und im kommenden Jahr alles Gute.

Mit herzlichen Grüßen im Namen des Vorstandes Ihre/Eure

Gabriele Rudolph

2 Gedanken zu „Weihnachtsbrief 2023

  1. Hallo liebes Team der Schaustickerei,
    ein großes Dankeschön für die tolle Idee der „Spitzen-Weihnachtskugel“, das rückt die
    Spitze zum Fest wieder ins Rampenlicht.
    Gemeinsam wollen wir sie im Bewusststein der Plauener und unserer Gäste verankern,
    Sie in Ihrem wunderbaren, authentischen Haus, wir beim Rundgang durch unsere wunderschöne Spitzenstadt.
    Ein friedliches Weihnachtsfest und gesundes neues Jahr 2024 mit vielen neuen Impulsen und Ideen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert