Schaustickerei – familienfreundlich

Schaustickerei - familienfreundlich

Wir haben uns in den vergangenen Jahren bemüht, Service und Angebot für Familien mit Kindern auszuweiten. Hilfreich waren dabei unsere museumspädagogischen Erfahrungen. Unser Leitsystem für Besucher verweist auf Stationen, die auch für Kinder interessant sind oder Möglichkeiten für Hygiene und Erholung bieten:

Spitzen Blume rot Historische Villa – Museum, Galerie, Verwaltung

Im Jahr 1999 wurde die Villa zu einem Museum umgestaltet. Heute befinden sich hier die Kleinstickerei, eine Galerie sowie die Verwaltung. Für unsere kleinen Gäste gibt es eine Spielecke in der Galerie.

Spitzenblume braun Alte Stickerei – eine lebendige Museumsfabrik

Das Stickereigebäude wurde 1902 gebaut. Seitdem wird hier auf großen Stickmaschinen „Plauener Spitze“ hergestellt. Dies kann man noch heute bestaunen – ein Erlebnis für die ganze Familie.

Spitzenblume grünBobinchen“ – für sommerliche Veranstaltungen

An Stelle des Holzhäuschens „Bobinchen“ befand sich um 1900 ein Waschhaus. Heute beherbergt das Häuschen eine kleine Küche, die im Sommer für Veranstaltungen genutzt wird.

Spitzenblume blauLiebeslaube“ – genutzt als Wickelstation

Die Laube wurde schon in früherer Zeit als „Liebeslaube“ bezeichnet. Sie stammt aus den 1920er Jahren. Sie kann im Sommer als Wickelstation genutzt werden.

Spitzenblume orange Sitzgelegenheiten – ein Platz zum Verweilen

Besonders geschätzt sind bei unseren Gästen die Sitzgelegenheiten im Schaustickerei-Garten. Im Sommer laden Bänke und Sonnenschirm zum Verweilen ein.

Spitzenblume pink Klassenzimmer im Freien – für kreatives Arbeiten

Im Jahr 2016 entstand unser „Klassenzimmer im Freien“ für die museumspädagogische Arbeit der Schaustickerei. Bei Kindern und Eltern ist der hier aufgestellte Stickrahmen beliebt.

Im September 2023 wurde die Schaustickerei von der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen als „Familienfreundliches Erlebnis“ zertifiziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert