Weihnachtsbrief 2022

Schaustickerei im Winter

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Freunde der Schaustickerei,

das Jahr geht zu Ende, wieder ist es an der Zeit Bilanz zu ziehen. Unsere Kernaufgabe als Verein ist und bleibt die Bewirtschaftung der Schaustickerei. So freuen wir uns, dass es auch 2022 gelungen ist, ein gutes Besucherergebnis zu erzielen.

Unser Beitrag zur 900-Jahr-Feier Plauens war das erfolgreiche KonzertVOMAG-Blues – Musik mit Stickmaschinen“. Insgesamt wurden davon drei Konzerte gespielt, viele von Euch waren dabei. Auf unserer Internet- und Facebook-Seite gibt es Links zum Nachhören und -sehen.
Bei weiteren Veranstaltungen haben wir uns, wie in zurückliegenden Jahren, vor allem am Veranstaltungskalender der Stadt orientiert. Gerade zur Nacht der Museen und am Tag des offen Denkmals wird auch die Schaustickerei von den Plauenern gern besucht oder neu entdeckt. Darüber hinaus gab es 2022 in unserer Galerie mehrere Ausstellungen oder Präsentationen. Bis Ende Dezember läuft nun noch eine kleine Weihnachtsschau sowie der Verkauf weihnachtlicher Spitzen.

Im Januar/Anfang Februar 2023 bleibt die Schaustickerei wegen Instandhaltungsarbeiten für Besucher geschlossen. Wir hoffen dann auf den Neustart Mitte Februar. Für uns spannend werden 2023 die Auswirkungen der „Fabrik der Fäden“ auf die Schaustickerei sein. Seitens des Tourismus wird eine Ergänzung der neuen Erlebniswelt durch unsere historische Stickerei als überaus sinnvoll gesehen. Es wäre jedoch wünschenswert, wenn auch Kommunalpolitik und Vogtlandmuseum dies rechtzeitig in ihre Überlegungen einbeziehen.

Es ist mir auch in diesem Jahr ein Bedürfnis, all jene Helfer im und außerhalb des Verein zu würdigen, und ihnen meinen Dank für die vielfältige Unterstützung auszusprechen.
Für die Advents- und Weihnachtszeit wünsche ich Ihnen/Euch ein besinnliches, schönes, aber vor allem gesundes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr alles Gute.

Mit herzlichen Grüßen im Namen des Vorstandes Ihre/Eure

Gabriele Rudolph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert